Rückblick der musikalischen Wohnzimmer-Lesung

Am 11. Oktober 2025 haben uns Detlev Brandt (Vortrag),  Heinrich Boßmann (Gesang)  und unterstützt von David Mackenroth (Klavier) einen wunderbaren Abend in schöner
privater Atmosphäre bereitet. Auch für das leibliche Wohl wurde mit Leckereien von vielen freiwilligen Helfern gesorgt.

Das Leben und Auszüge von Werken des Komponisten Franz Schubert wurde uns interessant und umfänglich im historischen Kontext verständlich gemacht. Die Kombination von Lesung, Gesang und Klavier war sehr gelungen und ansprechend. Ein runder und tiefgründiger Abend.

Vielen Dank an die Organisatoren und Mitwirkenden.

Text: Anonymus

Bilder: Heinrich Boßmann
PS: Ich konnte leider nur die Zuschauer aus einem Raum fotografieren

Bücherflohmarkt bei CVJM im Viertel

Markt für Bücher, Briefmarken und Spiele beim CVJM

Rechtzeitig zur kalten Jahreszeit veranstaltet der CVJM seinen traditionellen Markt für Bücher und Briefmarken. Zahlreiche Spenden haben den Weg ins Lager des CVJM gefunden, der nun einen reichen Fundus präsentieren kann.

 Im Haus an der Rolandstr. 9 ist am Samstag, 22. November, von 10:00 bis 16:00 Uhr jede Leseratte und jeder Markensammler herzlich willkommen. Alle Felder sind diesmal gut bestückt. So gibt es Romane und Kinderbücher, viele Sachbücher aus allen Bereichen sowie attraktive Bildbände. 

Nur im Winterhalbjahr öffnet der Briefmarken-Markt seine Türen, der sich nach der Sommerpause gut sortiert vornehmlich an Sammler richtet. Zusätzlich werden diesmal außerdem neuwertige und hochwertige Gesellschaftsspiele angeboten. 

Für Kaffee, Brötchen und Kuchen unter Gleichgesinnten ist wie stets gesorgt, sodass das Schmökern vor Ort gerne auf einen guten Teil des Tages im CVJM-Haus ausgedehnt werden kann.

Alle Ehrenamtlichen sorgen dafür, dass die gesamten Einnahmen für soziale Projekte verwendet werden, vor allem für die Partnerschaft mit dem CVJM Peru.

Reinigen der Stolpersteine im Katharinenviertel

Es gehört zu unseren Traditionen, dass wir rund um den 9. November die in unserem Katharinenviertel gelegten Stolpersteine reinigen.
In diesem Jahr wird uns der Gewerkschaftschor „Roter Akkord“ unterstützen. Der Chor besteht aus ca. 15 Personen. In seinem Repertoire hat er u.a. Arbeiter-, Friedens- und Protestlieder. Die Sänger und Sängerinnen werden im Rahmen des Rundgangs an ausgewählten Stolpersteinen im Quartier einige Lieder vortragen.

Wir reinigen die Stolpersteine am Sonntag, den 9. November um 10:00 Uhr und beginnen am Haus Herderstr. 22.

PS – Dieses mal reinigen wir die Stolpersteine also direkt am Gedenktag. Da findet auch die offizielle Gedenkveranstaltung um 11:30 Uhr im Schloss statt, wozu man sich anmelden muß. Ca. um 12.45 Uhr ist dann die Kranzniederlegung am Mahnmal „Alte Synagoge“ Da ist dann also genügend Zeit noch hinzugehen.

Gewerkschaftschor „Roter Akkord“

Der BVK-Kalender 2026 ist vorrätig

 

Welch ein schönes Geschenk!
Viele Aktive unseres Bürgerinnen- und Bürgervereins kamen auf die Idee, einen Jahreskalender 2026 mit Bildern aus unserem schönen Katharinenviertel zu gestalten und hatten auch Zeit und Muße dafür. Das Ergebnis ist wirklich sehenswert.
Der Kalender kann für einen Preis von 10 € in den Buchhandlungen Osnabrücks und in der Tourist-Info Osnabrück erworben werden.

Einladung zur musikalischen Wohnzimmer-Lesung

Hiermit möchten wir zur musikalischen Wohnzimmer-Lesung am Samstag, den 11.10.2025 um 18:00 Uhr im Erdgeschoß der Herderstr. 29 bei Boßmann Brandt einladen.
Es geht um den Komponisten Franz Schubert.

Der Wiener Komponist Franz Schubert schuf in seinem kurzen Leben ein riesiges überbordendes Werk von 1000 Kompositionen. Schon zu Lebzeiten nannte man ihn den„Liederfürst“. Er hatte der Nachwelt die Zahl von allein 600 Liedkompositionen hinterlassen. Er gehört in der Musikgeschichte des 19. Jahrhundert zu den bedeutendsten Musikern. Schon als Jugendlicher begann er in allen Werkgattungen seines Faches gleichzeitig zu komponieren. Er war damit ein Universalist in der Musikwelt. Das machte ihn zum Ausnahmefall seiner Zunft – zu einem Phänomen in der Musikgeschichte.